Pastoralraum Erusbach-Hallwilersee

Eidgenössischer Dank-, Buss- und Bettag

Liebe Leserin, lieber Leser
Am Sonntag, 19. September findet der diesjährige Eidgenössische Dank-, Buss- und Bettag statt. Es ist ein staatlich angeordneter Feiertag, der seit 1848 jeweils am dritten Sonntag im September gefeiert wird. Eingeführt wurde er auf dem Hintergrund der blutigen Auseinandersetzungen zwischen den Konfessionen in der Eidgenossenschaft des 17. Jahrhunderts. Durch einen Tagsatzungsbeschluss wurde angeordnet, alle Bürgerinnen und Bürger des Landes sollen sich einmal im Jahr gemeinsam darauf besinnen, dass ein friedliches Zusammenleben nicht selbstverständlich ist.
Obwohl der Bettag an Bedeutung verloren hat, ist ein nationaler Tag des Dankes, des Innehaltens und des Betens meiner Meinung nach auch heute sehr sinnvoll. Vielleicht mit dem Gemeinsamen Gebet zum Bettag des Liturgischen Institutes der Schweiz (litugrie.ch):
Ewiger Gott, Quelle des Lebens, gemeinsam geben wir dir die Ehre und danken dir, dass wir leben und gemeinsam unterwegs sind in deiner wunderbaren Schöpfung. Von dir empfangen wir, was das Leben erhält und erfüllt. Du lässt uns erkennen was zu tun ist, damit allen Frieden und Freiheit, Recht und Liebe zuteil wird. Du bringst uns zurecht, wenn wir den Weg verfehlen und nimmst uns an wie Eltern ihre Kinder, durch deinen Sohn Jesus Christus. Du ermöglichst uns neu zu beginnen, was misslungen ist. Geist der Liebe, lenke unser Tun und Lassen, unser Denken und Reden, dass Gemeinschaft gestärkt und Einheit gefördert wird. Leite die Mächtigen, segne die Völker, behüte deine Menschen. Dona nobis pacem.
Amen.
Dorothea Wey


Unsere Adressen

Bettwil
St. Josef

Pater 
Uwe A. Vielhaber 
Telefon 0566679294
e-Mail u.vielhaber@pfarrei-sarmenstorf.ch

Meisterschwanden-Fahrwangen-Seengen
Bruder Klaus

Gemeindeleiterin
Dorothea Wey
Telefon 056 667 14 86
e-Mail dorothea.wey@pfarreibruderklaus.ch

Sarmenstorf
Heilig Kreuz

Pater
Uwe A. Vielhaber
Telefon 056 667 92 94 
e-Mail u.vielhaber@pfarrei-sarmenstorf.ch

Villmergen
St. Peter und Paul

Pastoralraumpfarrer
Hanspeter Menz
Telefon 079 259 24 44
e-Mail hanspeter.menz@pfarrei-villmergen.ch