Das Sakrament der Ehe

Was hat die Ehe mit Kirche und Glaube zu tun?

Wenn Christen sich in der Ehe verbinden, dann schliessen sie nach katholischem Verständnis vor Gott und der Kirche einen unauflöslichen Bund. Nach neutestamentlichem Verständnis ist die Ehe ein Abbild der liebenden Hingabe Christi an die Kirche (vgl. Brief an die Epheser 5,25). Eheleute sind, zusammen mit den Kindern, die aus dieser Verbindung hervorgehen, als christliche Familie die kleinste, aber wichtigste Zelle der Kirche. Deshalb ist die sakramentale Eheschliessung ein ganz bedeutender und wichtiger Akt im Leben der Kirche. Auch Ehejubiläen wie Silberne, Goldene oder gar Diamantene Hochzeit, können sinnvoll eingebunden werden in die Feier der Eucharistie.

Was müssen junge Paare beachten?

Die kirchliche Trauung bedarf einer gründlichen Vorbereitung. Diese geschieht in Ehevorbereitungskursen und Tagungen, die in kirchlichen Bildungshäusern oder von regionalen kirchlichen Bildungsstellen angeboten werden. Wichtig sind auch die Traugespräche mit dem zuständigen Pfarrer am Wohnort. Ist ein anderer trauungsberechtigter Seelsorger für die kirchliche Trauung zuständig, sind zudem vorbereitende Gespräche mit ihm notwendig. Alle administrativen Fragen werden im Sekretariat unseres Pfarramtes besprochen (Reservation der Pfarrkirche, einer Kapelle auf unserem Pfarreigebiet usw.). Selbstverständlich sind die jungen Paare frei in der Wahl des Seelsorgers für ihre kirchliche Trauung. Es ist sinnvoll, einen Seelsorger anzufragen, zu dem eine gewisse Beziehung besteht und Kontakt vorhanden ist.

Sollen wir unser Ehejubiläum im Gottesdienst feiern?

Es liegt ganz im Ermessen der Eheleute, ob sie ihre Silberne, Goldene oder gar Diamantene Hochzeit innerhalb einer Eucharistiefeier begehen möchten. Sicher ist es sinnvoll, Gott zu danken für den gemeinsam zurückgelegten Weg, und ihn neu um den Segen zu bitten für die zukünftige gemeinsame Wegstrecke. Dies kann auch in einer schlichten Segensfeier daheim oder sonst an einem geeigneten Ort stattfinden. Bedeutsam ist auch, an den Ort der kirchlichen Trauung zurückzukehren. Auch hier ist wichtig, den gewünschten Ort (Kirche oder Kapelle) frühzeitig über das Pfarreisekretariat zu reservieren. Ebenfalls ist es von Vorteil, den gewünschten Priester für die Feier frühzeitig anzufragen. Sind Sie unschlüssig bezüglich der Form für Ihr Ehejubiläum, steht Ihnen Ihr Seelsorger, gerne mit seinem Rat zur Seite.