Pastoralraum

Marienmonat Mai

Ein anderer Monat Mai ist da. Als Katholiken bringt jeder Monat Mai die Verehrung der heiligen Jungfrau Maria näher. Der Monat erinnert viele daran, die Rolle der Mutter Gottes in der Heilsgeschichte zu betrachten, und er ist auch eine Aufforderung an alle ihre Kinder, ihr Zeit zu widmen, um sie zu ehren. Wie kam es dazu, dass dieser Monat zum Marienmonat wurde? Papst Paul VI. erzählt die Geschichte, wie diese Verehrung begann. Es war in Rom, gegen Ende des achtzehnten Jahrhunderts, an einem schönen Abend im Mai. Ein Kind der Armen versammelte seine Gefährten um sich und führte sie zu einer Marienstatue, vor der eine Lampe brannte, wie es in dieser heiligen Stadt üblich ist. Dort sangen diese frischen jungen Stimmen die Litanei der Muttergottes. Am nächsten Tag versammelte sich die kleine Gruppe, gefolgt von anderen Kindern, erneut zu Füßen der Mutter Gottes. Als nächstes kamen ihre Mütter, um sich der kleinen Versammlung anzuschließen. Bald bildeten sich weitere Gruppen, und die Andacht wurde schnell populär. Heilige Seelen, beunruhigt durch das ungeordnete Verhalten, das bei der Rückkehr des angenehmen Frühlings immer zunimmt und schlimmer wird, sahen in diesen zunehmenden Tätigkeiten die Hand Gottes, und sie folgten den Plänen der Vorsehung, indem sie diese neue Verehrung als einen öffentlichen und feierlichen Akt der Sühne guthießen  und förderten. Der Marienmonat wurde gegründet.

Katholiken, die der Mutter Gottes immer nahe sein wollen, machen ihr im Mai besondere Geschenke: Sie gehen auf Wallfahrt (so wie unser Pastoralraum am 25. Mai eine Wallfahrt zur Lourdesgrotte in Leuggern plant); manche besuchen Kirchen, die der seligen Jungfrau Maria geweiht sind; viele bringen ihr zu Ehren kleine Opfer dar; und viele beten den Rosenkranz aufmerksamer.

In diesem Marienmonat sollte niemand ausgelassen werden. Jeder von uns kann etwas tun, um die Mutter unseres Herrn zu ehren. Wenn wir das tun, werden wir reichlich mit der göttlichen Barmherzigkeit beschenkt.

Ambrose Abejide Olowo

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Unsere Adressen

Bettwil