Pastoralraum

Alles, was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt.
Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.

Liebe Leserin, lieber Leser
    
Viele Menschen haben den November nicht gern. Das liegt vielleicht daran, dass er auch als Totenmonat gilt. Denn im November denken wir ganz besonders an unsere Verstorbenen, in der katholischen Kirche an Allerheiligen und Allerseelen, in der reformierten Kirche am Totensonntag.

Und vielleicht hat es auch mit dem Vergehen in der Natur zu tun: Die Felder sind abgeerntet, die Bäume verlieren ihre Blätter und werden kahl, die hellen Sommertage sind vorbei, die Tage werden merklich kürzer, es ist kühl und neblig. Das schlägt manchen aufs Gemüt. 

Auf einem Kalenderblatt habe ich den obigen Spruch gelesen: Alles, was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt, heisst es da. Ja, das können wir in diesen Tagen sehen, wenn wir mit aufmerksamen Augen durch Feld und Wald gehen:
Die farbigen Blätter an den Bäumen und Büschen; das Rascheln des Laubes unter den Schuhen auf dem Waldweg; eine verwelkte Rose im Garten, vielleicht sogar mit Raureif überzogen, die Samenstände der Blumen. Sie bleiben wirklich schön, auch wenn sie welken.

So ist es auch mit unserer Liebe. Sie bleibt schön, über den Tod hinaus. Denn die Liebe, die uns hier auf Erden miteinander verbindet, die bleibt bestehen. Auch der Tod kann sie nicht verwüsten. Denn unsere lieben Verstorbenen sind aufgehoben bei Gott, in seiner unendlichen Liebe. Und von dort aus bleiben sie mit uns verbunden und wir mit ihnen.

Möge diese Zuversicht allen Trost und Kraft schenken, die um einen lieben Menschen trauern oder selber vom Leben Abschied nehmen müssen. Und möge sie alle aufmuntern, denen der November aufs Gemüt schlägt.

- Dorothea Wey

 

      

 

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________

Unsere Adressen

Bettwil
St. Josef

Pfarradministrator
Ambrose Abejide Olowo
Telefon 076 361 19 96
e-Mail aaolowo@pfarrei-sarmenstorf.ch

Meisterschwanden-Fahrwangen-Seengen
Bruder Klaus

Gemeindeleiterin
Dorothea Wey
Telefon 056 667 14 86
e-Mail dorothea.wey@pfarreibruderklaus.ch

Sarmenstorf
Heilig Kreuz

Pfarradministrator
Ambrose Abejide Olowo
Telefon 076 361 19 96
e-Mail aaolowo@pfarrei-sarmenstorf.ch

Villmergen
St. Peter und Paul

Pastoralraumpfarrer
Hanspeter Menz
Telefon 079 259 24 44
e-Mail hanspeter.menz@pfarrei-villmergen.ch