Das Sakrament der Firmung

Was bedeutet die Firmung?

Was in der Taufe begonnen hat, wird im Sakrament der Firmung entfaltet in der Kraft des Heiligen Geistes. Bei der Taufe entschieden sich die Eltern für den Glauben des Kindes. Nun ist die eigene Entscheidung gefordert.

Wie wird auf die Firmung vorbereitet?

In unserer Pfarrei geschieht die Firmvorbereitung - "Firmweg" genannt - in der Regel innerhalb der Schulzeit auf der zweiten Oberstufe. Die betreffenden Schülerinnen und Schüler werden vom Pfarramt zur Firmvorbereitung eingeladen. Wer durch Ortswechsel oder aus anderen Gründen die Firmvorbereitung verpasst hat oder sich erst später für den Empfang des Firmsakramentes entscheidet, melde sich beim Pfarramt. Eine solide Vorbereitung ist in allen Fällen dringend notwendig.

Offene Fragen?

Für offene Fragen betreffen Firmung von Schülerinnen und Schülern ist der Firmweg-Begleiterin, Cornelia Pfiffner für Sie da. Die Verantwortung für die Firmvorbereitung liegt in ihren Händen.

Firmung für Erwachsene?

Pfarreiangehörige, die aus irgend einem Grund nicht gefirmt sind und den Empfang des Sakramentes wünschen, wenden sich an den verantwortlichen Seelsorger, Pfarrer Hanspeter Menz. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Firmspendung für Erwachsene. Aber auch hier ist eine gründliche Vorbereitung notwendig zur Vertiefung des Glaubens.