Das Sakrament der Priesterweihung

Drei Weihestufen

Nach katholischem Verständnis und nach urchristlicher Überlieferung bedarf die Kirche der besonderen Dienste und Ämter. Neben den verschieden Berufen in der Kirche sei hier besonders der Dienst der geweihten Amtsträger hervorgehoben:

- Diakon
- Priester
- Bischof

Ohne die Bedeutung anderer Dienste in der Kirche zu schmälern, ist der Dienst des geweihten Amtsträgers unverzichtbar. Die Weihe gewährleistet die Kontinuität der Kirche bis in die Zeit der Apostel, letztlich bis zurück auf Christus. Seit ältester Zeit wird den Diakonen, den Priestern und Bischöfen durch Handauflegung und Gebet die entsprechende Weihe erteilt und ihnen ihr Amt übertragen. Im geweihten Amt - besonders im Bischofsamt - kommt die Einheit der Kirche vor Ort mit der Weltkirche zum Ausdruck.

Spiritualität

Geweihtes Leben als Priester ist nur möglich in tiefer Verwurzelung in der christlichen Botschaft, eingebunden in die Liebe zur Orts- und Weltkirche und mit einer persönlichen spirituellen Prägung. Die Spiritualität des Priesters nährt sich aus der Feier der Eucharistie, der Meditation der Heiligen Schrift, des täglichen Stundengebetes (Brevier) in Verbundenheit mit dem eigenen Bischof und dem ganzen Klerus des Bistums. Nicht zu unterschätzen ist die stille Ein geistliches Leben ist für den Priester unverzichtbar; daher sprach man in früheren Zeiten gerne vom "Geistlichen", wenn man den Priester meinte. Der priesterliche Zölibat ? heute vielfach miss- und unverstanden - schafft den Rahmen, frei von familiärer Verpflichtung und Verantwortung, ein geistliches Leben zu führen. Das Gebetsleben des Priesters ist nicht ausschliesslich auf das eigene ewige Heil bedacht; der wahre "Geistliche" nimmt in seiner Hirtensorge immer auch alle Menschen, die ihm anvertraut sind in sein Beten hinein.

Berufung

Die Kirche vor Ort - die Pfarrei - trägt Verantwortung für die Weckung und Förderung von geistlichen Berufen. Sämann ist Gott selber, die Pfarrei bereitet den Ackerboden und ist verantwortlich für ein gutes Klima zum Wachstum und Gedeihen von Priesterberufungen. Ob ein junger Mann zum Priester berufen und geeignet ist, lässt sich ablesen von seiner religiösen Praxis. Eine gute persönliche Begleitung durch einen erfahrenen Priester ist heute unerlässlich. Zur Mithilfe, die Berufungsfrage zu klären, ist der Ortspfarrer jederzeit gerne bereit. Nur Mut zum ersten Schritt! Dann ist auch der zweite leicht gemacht...

Ausbildung und Zulassungsbedingungen

Informationen über alle kirchliche Berufe finden Sie unter:

Information Kirchliche Berufe IKB: www.kath.ch/berufe

Über Zulassungsbedingungen zum Diakonat oder zur Priesterweihe in unserem Bistum Basel erhalten Sie im Priesterseminar St. Beat in Luzern: priesterseminar@stbeat.ch

Weitere Infos über den Priesterberuf, die Priesterausbildung und die diözesane Ausbildungsstätte www.stbeat.ch

Über das Hochschulstudium der Theologie innerhalb des Bistums Basel an der Theologischen Fakultät der Universität Luzern können Sie sich informieren unter: www.unilu.ch/tf

Interessenten für den Priesterberuf (oder andere pastorale Berufe), die Berufsausbildung und Berufspraxis, aber keine Matura, vorweisen können, steht die Möglichkeit des ?Theologischen Seminar Dritter Bildungsweg? DBW offen. Info über das Sekretariat: dbw@unilu.ch